Männliche U 14 belegt 6. Platz bei der Westdeutschen Jugendmeisterschaft

von Dirk Zinsen

In den Spielen der Vorrunde trafen wir auf die Mannschaften von Menden Much und Post Telekom Bielefeld. Das erste Spiel gegen Menden-Much konnten wir mit 2-0 (25:17 und 25: 18) klar für uns entscheiden. Das zweite Spiel gegen Post Telekom Bielefeld mussten wir trotz hervorragender Leistung mit vielen tollen Ballwechsel an einen sehr starken Gegner mit 1-2 (22:25, 25:18 und 11:15) abgeben. Da Bielfeld im 3. Vorrundenspiel die Mendener Jungs klar mit 2-0 besiegte, belegten wir in der Vorrunde den 2. Platz.
Nun wurden die Paarungen fürs Viertelfinale ausgelost. Leider hatten wir kein Losglück und mit den Jungs vom TV Düren bekamen wir unseren "Lokalrivalen" und einen der Topfavoriten für dieses Turnier zugelost.
Es wurde mal wieder dieses typische Lokalderby, das wir schon aus den Spielen der letzten Jahre kannten, unterstützt von vielen Zuschauern aus Aachen und Düren.
War das Spiel gegen Bielefeld schon auf einem hochklassigen Niveau, legten die Jungs hier noch einen drauf. Der erste Satz ging leider mit 19:25 an die Dürener Jungs. Hier war ausschlaggebend, daß wir in unserem Spiel zuviel Eigenfehler machten. Der 2 Satz wurde dann hochdramatisch. Am Anfang des Satzes ging es hin und her, ohne daß eine Mannschaft einen hohen Vorsprung ausbauen konnte. Im weiteren Verlauf konnten wir uns dann durch eine spielerisch und kämferisch sehr gute Leistung einen mitunter 5 Punkte Vorsprung heraus spielen. Dann machten wir 3 Annahmefehler und Düren kam heran. Leichte Nervösität machte sich breit und Düren konnte ausgleichen. Weiter ging es dann so wie zum Anfang des Satzes, jeder Punkt wurde von beiden Seiten hart umkämpft und keine der Mannschaften konnte sich absetzten. Beim Spielstand von 25-26 gegen uns kam es dann zu einer sehr unglücklichen Entscheidung des 1. Schiedsrichters. So verloren wir den Satz trotz massiver Proteste mit 25-27. Trotz der Niederlage und anfänglicher Enttäuschung war Coach Dirk mehr als zufrieden, weil es das beste Spiel gewesen ist, was die Jungs in ihrer bisherigen Volleyballerkarriere gezeigt haben.
Damit war der erste Tag der Meisterschaft vorbei.

Am Tag 2 der Meisterschaften ging es für uns darum in den Plazierungsspiele um die Plätze 5-9 noch ein gutes Resultat zu erzielen. Im ersten Spiel trafen wir auf die Jungs vom Moerser SC. Nachdem wir den ersten Satz klar mit 25-11 gewonnen hatten, machte sich im Satz 2 der Schlendrian und die Unkonzentriertheit breit. Schell lagen wir mit 7 Punkten Unterschied im Rückstand. Nach 7-1 und 10-3 Führung für Moers nahm Dirk eine Auszeit und versuchte die Jungs nochmal wach zu rütteln. Der Weckruf und ein Spielerwechsel schienen gewirkt zu haben, denn die Jungs machten in der Folge 12 Punkte in Serie. Letztendlich konnten wir den Satz dann 25-17 für uns entschieden.
Im letzten Spiel um Platz 5 bekamen wir es mit VOR Paderborn zu tun. Der Verlauf des Spiels ist schnell erzählt. Irgendwie war bei uns die Luft raus, zudem war ein Spieler in den Paderbornern Reihen, der mit seinen 13 Jahren schon 195 cm groß war und wir am Netzt gegen ihn kaum eine Chance hatten. So verloren wir das Spiel mit 0-2 (18-25 und 12-25) und belegten in der Endabrechnung einen hervorragenden 6.Platz.
Alles in allem sind wir mit dem Erreichten mehr als zufrieden.

Westdeutscher Meister wurden unsere Freunde aus Düren, die sich in einem hochklassigen Spiel gegen Human Essen mit 2-0 durchsetzten konnten. Düren und Essen nehmen somit an der Deutschen Meisterschaft im Juni in München teil.

Erwähnenswert ist die inoffizielle Auszeichnung von Matthias Faber zum fairsten Spieler des Turniers. Matthias hatte in unserem Spiel gegen Bielefeld im 3. Satz zweimal eine Blockberührung zugegeben, ohne vorher vom Gegner oder Schiedsrichter gefragt worden zu sein.

Düren hat ein organisatorisch tolles Turnier ausgerichtet, uns wird dieses Wochenende sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Danken möchten wir den Eltern für ihre unermüdliche Unterstzützung.

Die Jungs: Jonas, Matthias, Sven, Oskar, Hendrik, Emilian und Rafic
Die Trainer: Dirk und Uli